Sonntag, 9. Oktober 2016

Baden-Württemberg - Tierschutzpolitischer Austausch auch über Abschaffung der Rasseliste in der HundeVO BW

Am Dienstag, den 04.10.2016, am Welttierschutz-Tag, fand in Stuttgart ein erster tierschutzpolitischer Austausch in der Landtagsfraktion "Bündnis90/Die Grünen" statt - unter Leitung von Thekla Walker, tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion und mit der Landestierschutzbeauftragten Dr. Cornelie Jäger sowie mit rund 50 Gästen als Vertreter u. a. von Tierschutzvereinen etc. Durch die Kontaktaufnahme von Silvia Pfirrmann vom Soka Run e. V. (Orga-Team BW) konnten wir mit unserem Verein, persönlich vertreten durch unsere 2. Vorstandsvorsitzende Brigitte Woywodt, an dem viele Tierschutz-Themen umfassenden Austausch teilnehmen und hatten Gelegenheit, den Bereich "Abschaffung der Rasselisten und Halterkunde"  in der HundeVO BW anzusprechen. Sowohl Silvia Pfirrmann als auch Thekla Walker danken wir sehr für diese Möglichkeit:

Bei den Teilnehmern, vor allem bei Thekla Walker und Dr. Cornelie Jäger, sind unsere Argumente sozusagen auf "offene Ohren und Türen" gestoßen, was äußerst erfreulich ist, zumal unsere Petition / umfangreiche Stellungnahme zur Abschaffung der Rasselisten vom 27.10.2015 unter der Vorgänger-Regierung bekanntlich noch auf Ablehnung stieß. Es wird laut beiden angestrebt, eine Gesetzeslösung wie in Niedersachsen zu finden, sprich u. a. keine Rasselisten mehr und verpflichtende Halterkunde für alle Hundehalter bei Anschaffung eines Hundes. Hierbei wäre es natürlich sinnvoll, dass sich bezüglich der Rehabilitierungsmöglichkeiten einmal auffällig gewordener Hunde wiederum an Schleswig-Holstein orientiert wird, denn diese gibt es derzeit in Niedersachsen so nicht und bedarf dringend einer Korrektur. In Bezug auf Schleswig-Holstein danken wir an dieser Stelle ausdrücklich auch Oliver Kumbartzky von der FDP in Schleswig-Holstein, der maßgeblich für die dortige Gesetzesänderung seit 01.01.2016 (u. a. Wegfall der Rasselisten) mitverantwortlich ist. Herr Kumbartzky hat uns mit umfangreichen Materialien versorgt, die den Ablauf der Gesetzesänderung in Schleswig-Holstein dokumentieren und die unsere 2. Vorstandsvorsitzende Brigitte Woywodt vor Ort Frau Walker sogleich als "Musterbeispiel" übergeben konnte. Herr Kumbartzky hatte zudem sogleich mit der FDP in Baden-Württemberg Kontakt aufgenommen, auch dort wird sich dem Thema nun eingehend gewidmet werden.

Last but not least soll natürlich die liebe Kimba nicht unerwähnt bleiben, die tolle Hündin von Brigitte Woywodt, die als leibhaftige Vertreterin für alle Hunde in dieser Sache mit vor Ort war und bei allen Anwesenden einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

Quelle Thekla Walker - öffentlicher Facebook-Eintrag vom 04.10.2016


Über die weitere Entwicklung des Ganzen in Baden-Württemberg werden wir berichten.




Verein zur Abschaffung der Rasselisten e.V., Neustr. 2, 47638 Straelen Eingetragen im Vereinsregister des AG Geldern unter Nr.: VR 1677 - Impressum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen